BÜCHER

SCALE UP!

SCALE UP! - Smarte Konzepte für agile Unternehmen

Skalierende Geschäftsmodelle sind der neue Megatrend und dem Wettbewerb drei Schritte voraus. So kommen Unternehmen mit wenig Aufwand in Schwung und wachsen signifikant.

Doch wie entwickelt man ein skalierendes Unternehmen? Klar, mit einem Businessplan. Doch ausschlaggebend ist das Setting: Auf welchen Wellen surfen skalierende Unternehmen wirklich? Welche Modelle lassen sich von erfolgreichen, skalierenden Mittelständlern übernehmen? Gibt es so etwas wie Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Muster – jenseits von Fleiß und Zufall?

Antworten darauf liefert Christian Kalkbrenner, prämierter Autor und einer der führenden Experten für Wachstumsstrategien, in seinem neuen Buch. Neben Rebellen, Vereinfachern und Trendsettern hat er sieben weitere Megamuster identifiziert, mit denen erfolgreiche Unternehmen die Expansionskurve nach oben schrauben. Gerade in Zeiten digitaler Disruptionen, Internationalisierung und anderer gravierender Umbrüche bieten smarte, skalierende Konzepte neue Wachstumsoptionen für agile Unternehmen.

224 Seiten, € 24,95 BusinessVillage Verlag Göttingen April 2017 (vorbestellbar ab Mitte Okt. 2016)

Der Markt hat uns verdient

Der Markt hat uns verdient - Mit dem Bambus-Code zu mehr Nachfrage und neuen Aufträgen

Zwei Drittel aller Unternehmen könnten ihre Umsätze und Gewinne nachhaltig steigern. Doch anstatt ihre Möglichkeiten zu nutzen, verharren sie im Status Quo.

Mit einer Fülle konkreter Maßnahmen zeigt Christian Kalkbrenner, wie Unternehmen dieser Lethargie entkommen. Dabei stellt er 16 deutsche Unternehmen der neuen Generation aus seiner aktuellen Studie vor und taucht in neue Themen ein, wie das Limbische Marketing, die Erstellung eines Weltplanes, die 1 Mrd. Euro-Frage, den Company-Mass-Index und die Flachpassmaschine Verkauf.

240 Seiten, Hard-Cover broschürt, € 29,80 BusinessVillage Verlag Göttingen 2012.

"Das Navi auf dem Weg zur Spitze" sagt Anne M. Schüller, Bestsellerautorin und Expertin für Loyalitätsmarketing.
Dr. Helfried Schmidt, der Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, meint: "Der Masterplan für eine ertragsstarke Zukunft".

Die Wachstums-Champions

Wachstums-Champions - Made in Germany

Wachstums-Champions - Made in Germany, das sind Unternehmen, die sich seit Jahren erfolgreicher als die Konkurrenz am Markt behaupten. Mittelständische Unternehmen, die weder durch Dauerpräsenz in den Medien glänzen noch regelmäßig von Analysten und Journalisten durchleuchtet werden und dennoch extrem erfolgreich sind. Christian Kalkbrenner und Prof. Dr. Roland Alter untersuchten 22 dieser Wachstums-Champions und ermittelten deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Zahlreiche konkrete Empfehlungen, Checklisten und eine ausführliche Fallstudie bieten Ihnen eine praxisnahe und wertvolle Hilfestellung für das Wachstum Ihres Unternehmens.

Für die Erkenntnisse, dass bei diesen Unternehmen im Schnitt 5 der 7 Elemente des Bambus-Codes anzutreffen sind und für die Entschlüsselung des Bauplans der Wachstums-Champions wurde das Verfahren prämiert. Und so erhielt das Buch von der Oskar-Patzelt-Stiftung die Auszeichnung als Mittelstands-Buch 2010.

240 Seiten, broschürt, € 29,80 BusinessVillage Verlag Göttingen 2010.

Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz

Der Bambus-Code® - Schneller wachsen als die Konkurrenz

Gleich ob eine Branche boomt, stagniert oder schrumpft – es geht letztlich immer darum, effizienter zu wachsen als die Mitbewerber. Das heißt, Märkte erobern, Kunden gewinnen und sich dauerhaft von der Konkurrenz absetzen. Das oftmals propagierte Kopieren von Methoden und Strategien ist dabei wenig zielführend - Unternehmen, Produkte und Märkte sind dafür zu unterschiedlich.

Praxisnah und mit vielen Reflexionsanleitungen weist Ihnen dieses Buch den Weg zu Ihrer eigenen einzigartigen Wachstumsstrategie: dem Bambus-Code®. Dieser siebenstellige Schlüssel enthält alle Parameter für ein schnelles und solides Wachstum.

116 Seiten, broschürt, BusinessVillage Verlag Göttingen, 2. Auflage 2014, € 21,80.

Dieses Buch zeigt Ihnen:

  • wie Sie die wichtigsten Wachstumsstrategien miteinander kombinieren können,
  • welche Zielsetzungen und Strategien am besten zu Ihrem Unternehmenstyp passen,
  • wie Sie aus 25 Wachstums-Codes die für Sie umsatzsteigernde Positionierung ermitteln,
  • mit welchen Instrumenten Sie Wachstumshürden systematisch erkennen und meistern,
  • wie Sie den laufenden Wachstumsprozess effizient steuern und beschleunigen.

Nominiert! Und nun?

Nominiert! Und nun?
Das kleine Buch zum Großen Preis des Mittelstandes

In den 20 Jahren seines Bestehens etablierte sich der „Große Preis des Mittelstandes" als Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis (isw-Studie). Wer für diesen Preis nominiert wird, zählt zum „Netzwerk der Besten“. Das Buch zeigt auf, wie Unternehmen ihre Nominierung wirkungsvoll in Szene setzen und vermarkten können. Darüber hinaus umfasst es Checklisten mit 200 gezielten Fragen, die sich an den Profilen zahlreicher Preisträger orientieren. Sie beleuchten nicht nur, was die Juroren wissen wollen, sondern mit jeder Frage können Unternehmer auch überprüfen, wo ihr Unternehmen steht und wo es noch Handlungsbedarf gibt. So steigen die Chancen auf den Preis.

Da das Rating des Wettbewerbs sehr in die Tiefe geht und das Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen aus der eigenen und aus anderen Branchen gesetzt wird, kann der Wettbewerb nicht nur als Unternehmensführungs-, sondern auch als anspruchsvolles Benchmarking-Instrument genutzt werden.

Dazu gibt das Buch Insider-Tipps, wie die nominierten Unternehmen Zugang zum Netzwerk des Wettbewerbs, das mehr als 30.000 Unternehmen und Institutionen umfasst, erhalten und dieses so nutzen, dass daraus erfolgversprechende Geschäftskontakte entstehen. Denn Christian Kalkbrenner ist als Preisträger und autorisierter Berater, der den Wettbewerb organisierenden Oskar-Patzelt-Stiftung, ein profunder Kenner der Materie.

128 Seiten, Paperback, € 12,90 BoD-Norderstedt, 2014.

Bekannt werden mit Online-PR - 2. Auflage Sep. ´16

Bekannt werden mit Online-PR - Kleiner Hebel, große Wirkung von Brigitte Kalkbrenner

Wie können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern und ein positives Image aufbauen? Das Zaubermittel heißt Online-PR, also Öffentlichkeitsarbeit über das Internet. Den Fahrplan für die Kommunikation mit Ihren Zielgruppen finden Sie hier:

  • Entwickeln Sie Ihren eigenen Mediaplan
  • Wählen Sie passende Bausteine von der Pressemitteilung bis zum Whitepaper
  • Setzen Sie Presse- und Artikelportale gezielt ein
  • Machen Sie Ihre Website zum Dreh- und Angelpunkt

So bringen Sie im Handumdrehen positive Informationen über Ihr Unternehmen in Umlauf.
64 Seiten, E-Book, kostenlos, Ventus Publishing ApS 2. Auflage 2016, auf http://bookboon.com/de/bekannt-werden-mit-online-pr-ebook

High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing - In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Der Praxisratgeber "High-Speed-Marketing" mit 90 Beispielen aus über 30 Branchen. Das Erfolgsrezept für mehr Aufträge. Unkonventionell, praxiserprobt und kostengünstig!

Mit den 7 schnellsten Marketing-Rezepten aller Zeiten gelingt Ihnen das Unvorstellbare: Entdecken Sie Ihre Stärken, erschließen Sie neue Marktsegmente und besetzen Sie neue Marktnischen. Wachsen Sie, während andere schrumpfen.

Häufig benötigen Unternehmen Lösungen, die schnell wirken. Genau für diesen Fall wurde High-Speed-Marketing entwickelt. In nur 7 Tagen richten Sie alles auf Erfolg aus und gewinnen auch in harten Zeiten neue Aufträge und Kunden. Statt grauer Theorie und abstrakter Methoden lernen Sie in diesem Buch anhand vieler Best-Practice-Beispiele, wie Sie High-Speed-Marketing gewinnbringend einsetzen.

Die Fallstudie der Aquila GmbH mit Planungshilfen, Checklisten und konkreten Empfehlungen hilft Ihnen dabei, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem neuen Weg zu vermarkten. Das Standardwerk für alle, die schnelle und anhaltende Unternehmenserfolge erzielen wollen.

240 Seiten, broschürt, € 24,80 BusinessVillage Verlag Göttingen.

Gewinnbringende Kooperationen

Gewinnnbringende Kooperationen - Was Unternehmenslenker von Eric Clapton lernen können
Eric Claptons Crossroads Guitar Festival ist nach nur drei Events bereits eine Kultmarke. Auf diesem Festival kooperieren 30 Bands, die ansonsten im Wettbewerb zueinander stehen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Und dieses Konzept geht auf. Ein anschauliches Beispiel für eine gelungene Kooperation, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

58 Seiten, E-Book, kostenlos, Ventus Publishing ApS 2011, auf www.bookboon.com

Ihr Vor- und Nachname Name (Pflichtfeld)

Ihr Firma (Pflichtfeld)

Ihre Strasse und Haus-Nr. (Pflichtfeld)

Ihre PLZ (Pflichtfeld)

Ihre Stadt (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Welches Buch/ welche Bücher möchten Sie bestellen?(Pflichtfeld)
SCALE-UP!, 24,95 Der Bambus-Code, 21,90 € High-Speed-Marketing, 24,90 € Die Wachstums-Champions, 29,90 € Der Markt hat uns verdient, 29,90 € Nominiert! Und nun? 12,90 € 

Senden Sie uns eine Nachricht, sofern Sie spezielle Wünsche wie eine Widmung oder eine größere Bestellung haben.

Betreff

Ihre Nachricht

(Pflichtfeld) Bitte bestätigen Sie, dass Sie sich bewusst sind, dass diese Bestellung zahlungspflichtig ist